Forschung

Verschiedene Forschungsarbeiten und der langjährige Einsatz von lamellierten, keilgezinkten Fensterkanteln bestätigen deren hervorragende Eignung als Produkte für den Fensterbau.

Fotos 03Fotos 03Fotos 03Fotos 03
Verschiedene Forschungsarbeiten und der langjährige Einsatz von lamellierten, keilgezinkten Fensterkanteln bestätigen deren hervorragende Eignung als Produkte für den Fensterbau.

Im Rahmen des Forschungsprojekts AUSTROKANTEL PLUS wurden von der Holzforschung Austria und der FH-Bern Festigkeits- und Steifigkeitsuntersuchungen zur Erstellung eines charakteristischen Leistungsprofils für Fensterkantel durchgeführt. Im Rahmen der Untersuchungen konnten wesentlich höhere Festigkeiten für AUSTRKANTEL PLUS Fensterkantel nachgewiesen werden, wodurch eine wirtschaftlichere Bemessung von Fenstern möglich wird, was vor allem bei größeren Dimensionen von enormen Vorteil ist.


Hochleistungsprofile für den Holzfenster- und Fassadenbau (2002 - 2005)

Ein Forschungsschwerpunkt der Holzforschung Austria lag in der Entwicklung von Hochleistungsprofilen für den Holzfenster- und Fassadenbau. Im Rahmen des Kompetenzzentrums Holztechnologie wurde die Eignung neuartiger Holzartenkombinationen für Fensterkantel erforscht. Es kommen dabei resistente Holzarten wie die Robinie, modifiziertes Holz (Thermoholz,...) oder auch Eiche, Walnuss, und Birke zum Einsatz. Neben der Verklebungsgüte und dem Stehvermögen waren auch verschiedene Oberflächenbehandlungen Inhalt der Forschungsarbeit. Die Eignung unterschiedlicher Holzartenkombinationen konnte nachgewiesen werden.


Verklebung von Oberflächen mit unterschiedlichen Oberflächenzuständen bzw. Vorbehandlungen (1999 - 2000)


Neben Fichtenholz werden in Österreich häufig Lärche, Oregon-Pine und Eiche zur Herstellung von Kanteln verwendet. Gemäß den Technischen Richtlinien des Vereins Austrokantel "Massive, keilgezinkte und lamellierte Profile für Holzfenster" wird für schwierig zu verleimenden Holzarten ein Eignungsnachweis verlangt.

Speziell bei Eichenholz ergeben sich häufig Probleme bei der Verleimungsqualität, mit den üblichen PVAc-Klebesystemen ist eine dauerhafte Verleimung nur schwer zu erreichen. Ziel der Projektarbeit der Holzforschung Austria war es daher mit PVAc-Klebstoffen Lösungen zur befriedigenden Verleimung bei unveränderter Technologie und üblicher Presszeit zu finden.

Verschiedene Lösungsansätze wurden in der Projektarbeit untersucht. Die Klebstoffe selbst wurden durch Zusatz von Harnstoffharz modifiziert, oder Härter- und Vernetzersysteme dem Leim zugegeben.

Für die dauerhafte Verklebung von Eichenholz wurde herausgefunden, dass dies mit PVAc-Klebstoffen und monomeren Isocyanatvernetzern erreicht werden kann. Für die Verklebung von Eiche und Fichte wurde herausgearbeitet, dass dies mit PVAc-Klebstoff und Isocyanatvernetzern oder auch mit salzhärtenden Klebstoffen möglich ist.
Keilgezinkte Fichten-Fensterkantel (1991 - 1994)

Die Holzforschung Austria und das ift Rosenheim führten gemeinsam das Forschungsprojekt "Keilgezinkte Fichten-Fensterkantel" durch. Ziel war es die Eignung von keilgezinkten Fichten-Fensterkanteln für den Fensterbau nachweisen.

In 3 Projektabschnitten (Bestandsaufnahme, Erforschung der Qualität, Freilandbewitterung) wurden die Einflussfaktoren Klebstoffart, Jahrringlage, Holzfeuchtedifferenz, Zinkenart und Oberflächenbeschichtung untersucht. Nach der Auswertung von insgesamt mehreren Millionen Einzeldaten, konnte die ausreichende Qualität der Keilzinkung an Vollholzquerschnitten und lamellierten, keilgezinkten Kanteln nachgewiesen werden.

Das vorliegende Forschungsprojekt bestätigte, dass "Keilgezinkte Fichten-Fensterkantel" bei Einhaltung der gültigen Verarbeitungsrichtlinien, für den Fensterbau bestens geeignet sind.


Lamellierte Holzfensterprofile (1986)

Mitte der 80er Jahre wurde der Einsatz von lamellierten Profilen im Fensterbau vom ift-Rosenheim in einer Projektarbeit untersucht.
Es wurde nachgewiesen, dass alle Holzarten, die sich für Vollholzquerschnitte eignen auch für lamellierte Querschnitte eingesetzt werden können. Die Querschnittsform der Rohkantel kann rechteckig gewählt oder der zukünftigen Fensterprofilform bereits angepasst werden. Aus den Ergebnissen des Forschungsprojektes wurde die erste "Richtlinie zur Lamellierung von Profilen für Holzfenster" erarbeitet.


Ansprechpartner:
Holzforschung Austria, DI (FH) Karin Hauer
Institut für Fenstertechnik e. V., Dr. Moarkas

austrokantel
Verein Österreichischer Bau- und Fensterkantelerzeuger

Schwarzenbergplatz 4 • A-1037 Wien
Tel: +43 (1) 712 26 01 • Fax: +43 (1) 713 03 09
office@austrokantel.at   © 2022
Impressum / Datenschutz